Sonstige

Auch abseits von Vietnam– und Irakkrieg sowie dem Ersten Weltkrieg und dem Zweiten Weltkrieg gibt es jede Menge gute Kriegsfilme.

Einer davon ist Black Hawk Down. Dieser nimmt sich dem Krieg in Somalia um 1993 an und liefert definitiv einen der spannendsten Genrevertreter.

Eine Antwort auf Sonstige

  1. Julian 9. März 2013 um 20:33 #

    Ein guter Kriegsfilm ist meines Erachtens auch „White Tiger“, eine russisch-deutsche Produktion von 2012, für den Oscar nominiert. Darin geht es um einen russischen Panzerfahrer an der Ostfront 1943, der in seinem Panzer verbrennt, wie durch ein Wunder überlebt und nach vier Wochen vollständig rehabiliert. Er verliert allerdings jegliche persönliche Erinnerung, kann seine Berufung dennoch mit überragender Geschicklichkeit ausführen. Er erhält den Auftrag, den mysteriösen Weißen Tiger auszuschalten, ein deutscher PzKpw 6, der plötzlich auftaucht und spurlos verschwindet, und dabei dutzende seiner Gegner zu Schrott schießt. Der Film zeigt besonders den bedrückenden Alltag einer Panzerbesatzung und zeigt auch andere interessante Szenen, die sich mit der Kriegsphilosophie auseinander setzen. Der Film ist zwar ein wenig eigen, doch als Liebhaber von Kriegsfilmen kann ich ihn jedem hier nur nahelegen.

Schreibe einen Kommentar